Andreas Clauss

Aus Sonnenstaatland-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
A Clauss.jpg

Andreas Clauss (* 5. Januar 1959; † 22. September 2016) war ein studierter Betriebswirtschaftler, Verschwörungstheoretiker und der "Standup-Comedian" unter den Reichsideologen. Es besteht ein ausführlicher Artikel bei Psiram.

Ansichten und Aktivitäten

Clauss vertrat in seinen Shows in beliebiger Reihenfolge reichsideologische Thesen: Deutschland sei eine GmbH[1], geltendes Recht sei ausschließlich das Handelsrecht,[2], die Bundesrepublik Deutschland sei kein legitimer und souveräner Staat, sowie die Ansicht, dass der wirtschaftliche Zusammenbruch Europas unmittelbar bevorstehe.

Clauss betrieb den Blog Novertis, in dem er seine Ansichten vertrat, aber auch wirtschaftliche Unternehmungen anbot, die mit der Novertis-Stiftung[3] in Zusammenhang stehen; dazu gehörten auch Angebote, in Gold zu investieren.[4].

Er war geschäftlich mit der "Novertis Invest GmbH" und der "Novertis Vermögensverwaltungs AG & Co. KG" verbunden und im Vorstand einer "Novertis AG".[4]

Darüber hinaus verbreitete er seine Lehren auf abendfüllenden Vorträgen[5] und auch auf verschwörungstheoretischen Veranstaltungen wie der AZK, bei der er in der Art eines Mario Barth seinen Vortrag mit Witzen und Grimassen aufzulockern versuchte. Clauss verfasste ein verschwörungstheoretisches Buch, in dem er den wirtschaftlichen Zusammenbruch Deutschlands vorhersagte.[6]

Anfang 2016 wurde bekannt, dass bei ihm nach eigenen Angaben im vorherigen Jahr ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert wurde.[7] Im September 2016 wurde in sozialen Netzwerken die Nachricht seines Todes bekannt.[8]

Zitate

  • Das Heilige Römische Reich deutscher Nation war ‘ne Stiftung, daran müssen wir wieder anschließen an dieses staatliche Recht und das geht indem wir uns selber neue Spielfelder erfinden.
  • Wahrscheinlich ist der 2+4 Vertrag wirksam, allerdings für Deutschland oder das vereinte Deutschland aber mitnichten für die BRD.

Weblinks


Quellennachweise