OPPT

Aus Sonnenstaatland-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foreclosed - Gepfändet - Der Schlachtruf der OPPT-Anhänger

OPPT, die Abkürzung für "One People’s Public Trust“, ist eine der angelsächsischen "Truther"-Szene zuzurechnende Bewegung, die zunehmend auch Zulauf von Anhängern der Reichsideologie im deutschsprachigen Raum erhält.

Entstehungsgeschichte

Der Legende nach gründeten die drei US-Juristen Caleb P. Skinner, Heather A. Tucci-Jarraf und Hollis R. Hillner im Jahr 2012 den Trust (Treuhandfonds). Diese entstammten der Gruppierung der Freeman-of-the-land, einer den Reichsbürgern verwandten Bewegung, welche staatliche Strukturen leugnen und bekämpfen.[1][2]

Seit dem 25.12.2012 teilten sie mit, dass alle Regierungen und Banken der Welt gepfändet seien und versprachen den Anhängern 10 Milliarden Dollar in Gold und Silber.

Aktivitäten

UCC-1

Von Dezember 2012 an ließen die Betreiber des OPPT in mehreren Bundesstaaten Amerikas angebliche Pfändungsforderungen gegen Bundesstaaten und Banken eintragen. Dies wurde durch das amerikanische System der Schuldnerregister möglich, welche in jedem der US-Bundestaat geführt werden und in die jeder einfach durch Ausfüllen eines Formulars, des UCC-1 financial statement, ungeprüft behauptete Forderungen registrieren lassen und sich damit im Falle einer Forderungsklage einen Vorrang bei der Befriedigung der Forderungen sichern kann.[3].

Obwohl durch den Registereintrag an sich ein eigentlicher Forderungsgrund nicht entstehen konnte, spiegelten die Vertreter des OPPT ihren Anhängern vor, dass die Registereinträge immense Forderungen gegenüber Staaten, Banken und Einzelpersonen in Milliardenhöhe belegten und teilten sie den betroffenen Regierungen und Banken mit. Da auf die Anschreiben regelmäßig keine Antwort erfolgte, wertete OPPT dies als Erfolg, mit der von den Reichsideologen bekannten Argumentation, dass eine Forderung, der nicht innerhalb von 21 Tagen widersprochen werde, als anerkannt gelte.

Die Idee des OPPT verbreitete sich schnell im angelsächsischen Raum. Im Juli 2013 versuchte die Neuseeländerin Kiri Campbell aufgrund der Ratschläge von OPPT, 15 Millionen Dollar von ihrem angeblichen Guthaben im Trust ihrem Konto gutschreiben zu lassen und stellte ungedeckte Schecks über 60.000 Dollar aus. Sie wurde verhaftet und gab ihr Fehlverhalten zu, weshalb sie nur zu 200 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt wurde.[4]. Dennoch wurde sie bei den Anhängern des OPPT als Heldin gefeiert.[5]

Im Juli 2017 wurde Tucci-Jarraf in Washington D.C. festgenommen und nach Knoxville, Tennessee ausgeliefert, wo gegen sie derzeit wegen Beihilfe zum Bank- und Überweisungsbetrug (bank- and wire fraud) und Geldwäsche verhandelt wird.[6][7]

Alle Länder sind Firmen

Als Beweis für ihre Verschwörung wird gerne auf die Firmendatenbank "DUN & Bradstreet"[8] (D-U-N-S) hingewiesen, die neben der Adresse der Organisation auch einen "Tätigkeitsschlüssel" aufweist. Dieser Tätigkeitsschlüssel SEC[9] dient der US Verwaltung zur Erhebung von Wirtschaftsdaten und Statistiken, hat also nur für die USA Bedeutung. Entsprechende Suchmasken gibt es auf einer Vielzahl von US-Webseiten. Da aber die SEC-Suchmaske auf den Webseiten des US-Arbeitsministerium in der Suchmaschine Google auf den vorderen Plätzen erscheint, schließen die OPPT Anhänger, dass dies daher ein vom Arbeitsministerium erschaffenes Instrument sei.


Abenteuerlich wird es, wenn bewiesen werden soll, dass dieser SEC-Tätigkeitsschlüssel auch für Deutschland gelten soll: "Ich möchte auch ausdrücklich auf den Ausdruck “United States Department of Labor” hinweisen, das hat nichts mit den Vereinigten Staaten von Amerika zu tun, sondern mit den Vereinigten Staaten dieser Welt."[10] Anders können nämlich die OPPT Anhänger gar nicht belegen, dass die SEC-Ziffer etwas mit der Bundesrepublik oder irgendeinem anderen Staat zu tun haben könnte! Denn deren eigene Suche erbrachte als einziges Ergebnis die US-Filiale der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau).[11] Und auch die Behauptung, DUN & Bradstreet habe den SEC Code "erfunden", entspricht nicht der Realität. Die Firma hat den SEC-Code tatsächlich der Einfachheit halber vom Staat übernommen.

Weiterentwicklung

In den USA wurde OPPT angeblich von den Gründern geschlossen, da das Ziel ja erreicht sei. Eine Fortsetzung gibt es offenbar im I-UV Portal,[12] das hauptsächlich esoterische Gedanken und diverse Verschwörungen verbreitet. Die OPPT-Gründer haben sich unterdessen offenbar alle nach Marokko abgesetzt.[13]

Obwohl Heather Ann Tucci-Jarraf derzeit (November 2017) in den USA in Haft zu sein scheint und gegen sie wegen Bank- und Überweisungsbetrug verhandelt wird, scheinen Anhänger der 'Bewegung' unbeirrt weiter Behörden in das amerikanische Schuldenregister einzutragen. Es finden sich vor allem angeblich eine Reihe deutscher Gerichte und Behörden, gegen die Forderungen eingetragen sein sollen.[14]

Der OPPT in Österreich

Obwohl nach den Ankündigungen der amerikanischen Initiatoren der OPPT 2013 als aufgelöst betrachtet wurde, erfreut sich das Konzept in Österreich anhaltender Beliebtheit. Namhafte Befürworter sind der österreichische Freeman Joe Kreissl und die Esoterikerin Karin Kolland[15] und vor allem der Staatenbund Österreich, hier wird immer noch mit der kindlichen Naivität der Freemen uralter Unsinn wiedergekäut:

Uniform Commercial Code beruht direkt auf dem Vatikanischen Kirchengesetz (Vatican Canon Law), auf dem Römischen Kirchengesetz. Wenn nun ein Schiff in einen Hafen einläuft nennt man das seine Geburt (in it’s birth). Das Schiff befindet sich in seiner Geburt. Denn auf hoher See gilt ein anderes Gesetz, nämlich das Seerecht (UCC Commercial Maritime Law).[16]

Größeres Aufsehen erregte im Juli 2014 eine Gruppe von Staatsleugnern und Querulanten, welche in der Waldviertler Gemeinde Waidhofen (Österreich) an der Thaya im Schuldnerregister des US-Bundesstaates Washington besagte UCC-1 financial statements mit angeblichen Forderungen gegen missliebige Behördenmitarbeiter und Polizeibeamte eintragen ließ. Nach einer Polizeirazzia ermittelt (August 2014) die Staatsanwaltschaft Krems gegen die Mitglieder der OPPT-Gruppe[17][18].

Derzeit (2017) finden immer noch Versuche statt, österreichische Behördenmitarbeiter durch einen Eintrag in das UCC-1-Register und anschließender Vollstreckung mittels der Malta-Masche

Hauptartikel: Malta-Masche

zu bedrohen.

Der OPPT in der Schweiz

Da es selbst Reichsideologen klar ist, dass die Schweiz nie Teil des Deutschen Reiches in den Grenzen von 1871, 1913, 1937 usw. war, können sich Schweizer Staatsverweigerer nicht auf das Deutsche Reich berufen, um ihre Steuern, Bußen und sonstige Schulden vermeintlich nicht bezahlen zu müssen. Statt dessen scheint auf Schweizer Gebiet der OPPT "attraktiv" zu sein.

Die bekannten Schweizer "Reichsbürger" sind deshalb keine "Reichsbürger" im engeren Sinne, sondern OPPT-Anhänger oder Freemen (oft sowohl als auch), oder sie stehen diesen Ideologien zumindest nahe und bedienen sich der Begrifflichkeiten und Schein-Argumentationsmuster aus diesen Quellen; Beispiele sind Bruno Moser, Lilo Horny-Kilcher, Josef Rutz oder Heino Fankhauser. Dies hindert sie im Prinzip nicht daran, auch die Ansichten deutscher Reichsbürger (im engeren Sinne) in Bezug auf Deutschland zu teilen, oder in den Worten von Bruno Moser:

"Das [die Reichsbürger-Ideologie, Anm.] betrifft mehr Deutschland. Fakt ist, Deutschland steht noch unter Besatzungsrecht. Es gibt keinen Friedensvertrag."[19]

Darüber hinaus haben sich österreichische Verfechter der OPPT-Bewegung teilweise in der Schweiz angesiedelt. Der Phantasiestaat Avalon des schweizerischen Unternehmers Daniel Model bot den in Österreich verfolgten Anhängern des ICCJV bis Mitte 2017 eine neue Heimat.

Die Methoden der OPPT-Gläubigen in der Schweiz sind die gleichen wie in den anderen Ländern: Widerstand bei Verkehrskontrollen[20], Behinderung der Verwaltung und Bedrohung staatlicher Funktionsträger. Einem Berner Staatsanwalt wurde wegen «Betriebs eines Sklavensystems» eine Rechnung über 1 450 000 Silberunzen gestellt.[21]

Weblinks

Quellennachweise