KRR-FAQ

Aus Sonnenstaatland-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo KRR-FAQ

KRR-FAQ, Abkürzung für Kommissarische Reichsregierungen - Frequent Asked Questions ist eine Aufklärungsseite eines Internetaktivisten mit dem Pseudonym "Frank Schmidt".

Die umfangreiche, blogartige Webseite veröffentlichte Recherchen, Begriffserklärungen und Meinungsartikel zum gesamten Spektrum der Reichsbürger-Szene. Es handelt sich um ein mediales Handbuch, das in jahrelanger Arbeit zusammengetragene Erkenntnisse über die Reichsideologen in leicht verständlicher Form veröffentlicht.

Leseprobe & Vorwort

(FAQ = Abkürzung für "Frequently Asked Questions", dt. "Häufig gestellte Fragen")

Haben auch Sie bereits von der "kommissarischen Regierung des Deutschen Reiches" ("KRR") gehört oder gelesen? Oder von der "Exilregierung des Deutschen Reiches"? Vielleicht von der "Exilregierung 2tes Deutsches Reich"? Von dem "Zentralrat der 'KRR'"? Hat man auch Ihnen erzählt, daß die Bundesrepublik Deutschland gar nicht existiere, daß vielmehr eine weltweite Verschwörung betrieben werde - unter Führung der USA und der Vereinten Nationen - um das Deutsche Reich zu proklamieren? Daß man daher keine Steuern, Rundfunkgebühren, Strafzettel und ähnliches zu zahlen brauche? Verwunderlich wäre dies jedenfalls nicht. Schließlich tauchen solche Behauptungen immer wieder in den unterschiedlichsten Internetforen auf. Sogar ernstzunehmende Medien berichten über die selbsternannten "Regierungen", wenn auch überwiegend in der Rubrik "Skurriles".

Anfang 2001 stieß ich, damals Jurastudent, erstmals auf die "KRR" und deren Internetforum. Die "Argumente" erschienen mir derart haarsträubend, daß ich versuchte, die Forenmitglieder darauf hinzuweisen. Ich merkte schnell, daß eine sachliche Diskussion nicht möglich war und entschloß mich, meine Informationen gesammelt auf einer Internetseite - der "KRR"-FAQ - zur Verfügung zu stellen. Ziel der "KRR"-FAQ war und bleibt es, möglichst umfassend über die "KRRs" und die "Reichsideologen" aufzuklären, Hilfestellung in Diskussionen zu geben, sowie Anreize zur selbständigen Beschäftigung mit diesem Themenkomplex.

Da sich die Bezeichnung "kommissarische Reichsregierung" bzw. "KRR" als eine Art Oberbegriff für diese "Regierungen" eingebürgert hat, werden im Rahmen der "KRR"-FAQ mit diesem Begriff alle Gruppierungen dieser Art erfaßt, seien es "Ur-KRR", "Exilregierung", "Nationalversammlung", "Zentralrat", "Aktiengesellschaft" etc. Zwar wehren sich einige "Regierungen" gegen diese Gleichstellung mit der Konkurrenz. Doch nicht nur die Ideologie ist bei allen Gruppierungen im wesentlichen identisch, sondern teilweise auch das Personal, da z.B. ehemalige Mitglieder der "Ur-KRR" inzwischen eigene "Regierungen" gebildet haben. Daher erscheint ein solches Vorgehen angebracht[1].

Weblinks

Quellennachweise