Michael Bründel

Aus Sonnenstaatland-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Bründel aka Captain Future

Michael Bründel aka Captain Future (geb. vermutlich 1978, in Köln)[1] ist ein DJ und Programmierer, Impf- und Maskengegener, Anhänger der Querdenkbewegung und von Verschwörungstheorien, mit mangelnder Distanz zu Rechtsextremisten.

Biografie

Der Superheld

Bründel kommt ursprünglich aus Köln und hat laut seinem Facebook-Eintrag von 2000 bis 2002 ein Studium in Bergisch Gladbach absolviert. An Politik zeigte er nur geringes Interesse, er ging lieber Tanzen und betätigte sich ab 1993 als DJ. Im Sommer 2012 verlegte er seinen Wonsitz nach Berlin, wo es „die besten Partys und die größte Freiheit weltweit” gebe. Seit der Zeit wisse er auch, „dass die Medien uns verarschen”. Ein Freund habe ihn „aufgeklärt und überzeugt”. Er überredete Bründel, sich die Dokumentation „Zeitgeist” von 2007 anzuschauen. „Sie war sozusagen meine rote Pille, denn sie überzeugte mich davon, dass das World Trade Center Attentat am 11. September 2001 von den Amerikanern selbst inszeniert wurde, was mein ganzes Weltbild erschütterte. Ich war den Mainstream-Medien von da an skeptisch eingestellt.”[1]
Von 2019 bis Anfang 2020 sei er für die Bewegungen „Extinction Rebellion” und „Fridays for Future” auf die Straße gegangen. Bis zur Corona-Pandemie habe er noch an die „sogenannte” Wissenschaft geglaubt und sie für unbestechlich gehalten. Er forderte in einer Rede dazu auf, mehr auf die Wissenschaft zu hören, um den Klimawandel zu stoppen. Nicht lange danach kam es zu einer Kehrtwende. Anfang 2021 habe er dann auch nicht mehr an den Klimawandel geglaubt. [2] Corona habe ihm gezeigt, dass es die Wissenschaft eigentlich nicht gebe. Die angebliche Einigkeit zu diesen Themen von 99% der Wissenschaftler hält er für ein „Gerücht”. Kritsche Wissenschaftler würden diffamiert und aus dem Diskurs ausgeschlossen. Die Annahmen zu Corona und Klimawandel beruhten ohnehin nur auf Modellen, die nichts wert seien. Diejenigen, die von einer Gefahr des Virus gesprochen haben, seien dieselben gewesen, die sich zum angeblichen Klimawandel geäußert hätten. Ein Interview mit Dr. Wodarg „wischte meine Bedenken gründlich vom Tisch.” Ihm sei dann klar geworden, dass aufgrund einer Lüge Clubs geschlossen, Demos verboten und Grundrechte aufgehoben worden seien.
Ab Anfang 2020 nannte er sich „Captain Future” und kleidete sich, der gleichnamigen Comicfigur entsprechend, bei Auftritten mit Augenmaske und Cape ein. Damit wolle er die Figur eines „Superhelden” schaffen, der bereit und in der Lage ist, „den Planeten und das Universum zu retten. Die Welt braucht jetzt einen Superhelden, sonst sind wir verloren”. Außerdem habe er Spaß daran in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen.[3]

Aktivitäten

Bründel ist eifriger Demoteilnehmer, kaum eine maßnahmenkritische Demonstration in der Hauptstadt geht ohne „Captain Future“ und die sich selbst „Renitente Feierbiester” nennende Anhängerschaft, über die Bühne. Bei Demonstrationen „für Freiheit, Menschenrechte und die Einhaltung des Nürnberger Kodexes” sei er über 100 Mal von der Polizei festgenommen worden.[4] Im November 2022 wurde Bründel durch das Amtsgericht Tiergarten wegen Landfriedensbruchs, öffentlicher Aufforderung zu Straftaten, Anstiftung zum Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie zum tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte zu einer Geldstrafe von 2.100 Euro – 140 Tagessätzen à 15 Euro – verurteilt und gilt damit als vorbestraft.[5]
Demonstriert wird - selbstverständlich ohne Maske und immer mit Musik - überall wo es nur geht, auf der Straße, mit Autokorso, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Kaufhäusern, wobei „witzig” gemeinte Songs wie „Maskenlos durch die Nacht” oder „Ein bisschen SARS muss sein” gesungen werden. In der S- und U-Bahn wird gegenüber anderen behauptet, man dürfe ohne Maske mitfahren, Masketragende werden aufgefordert, die Maske abzunehmen.[6] Man protestierte also nicht bloß gegen die ihrer Ansicht nach ungerechtfertigten Maßnahmen, sondern legte ein Verhalten an den Tag, das geeignet ist, eventuell vorhandene Viren möglichst weit zu verteilen. Nach einer Party im Oktober 2021 war Bründel erkrankt, „ob’s Corona war, weiß ich nicht“, einen Schnelltest lehnte er jedoch ab, woraufhin ihm wegen Covid-Verdachts die Teilnahme an einer Demo von der Polizei verboten wurde.[7] Im März 2022 bekam er von der Polizei schriftlich ein weiteres Verbot für eine Demoteilnahme. Laut Bründel wurde die Untersagung mit seinen vielen vorangegangenen Verstößen begründet, womit er eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstelle. Demnach habe man bei ihm seit Februar 2020 - allein in Berlin - 44 Verstöße gegen die Infektionsschutzverordnung und 18 Verstöße gegen das Versammlungsgesetz festgestellt, wie er stolz verkündet. Das solle ihm erstmal jemand nachmachen.[8]
Im Mai 2020 startete er seine erste „Freedom Parade”. Da die Clubs geschlossen waren, habe er eine Möglichkeit zum Tanzen schaffen wollen. Außerdem könne man mit Musik und Tanz die Menschen animieren, sich dem Protest anzuschließen. Während des Sommers findet sie alle zwei Wochen statt und die Zahl der Teilnehmenden wächst von Mal zu Mal. In einer Videobeschreibung ist sogar von wöchentlichen Paraden die Rede.[3]

Zitat belltower.news: In seinem Superhelden Kostüm inszeniert sich B. als mutiger Freiheitskämpfer, der für Freiheit und Demokratie auf die Straße geht. Ein übliches Narrativ in dieser Szene: Die „Querdenker“ sind etwas ganz Großem, der Mega-Verschwörung, auf der Spur. Und sie sind die Einzigen, die sich gegen die „Corona-Diktatur“ wehren. Sie inszenieren sich als marginalisierte Gruppe, als Opfer einer vermeintlichen Gewaltherrschaft, die mit den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie eingeläutet wurde. Dabei gehen die selbsternannten „Freiheitskämpfer*innen“ häufig soweit, sich in der Tradition antifaschistischer Widerstandskämpferinnen wie Sophie Scholl zu wähnen.
Das betrifft auch B. So erklärte der Möchtegern-Superheld bei der „Querdenken“-Demonstration im November in Leipzig, er sei Antifaschist. „Wir sind gegen den Faschismus dieser Regierung auf der Straße. Die Regierung sind die Faschisten. Die haben ein Ermächtigungsgesetz durchgedrückt. Wir sind nicht eure Feinde, die da oben sind eure Feinde.“ Und weiter erklärt er: „Faschismus ist, wenn es nur eine Meinung gibt und alles andere sind Verbrecher. So wie heute. Es wird nur auf Dr. Drosten gehört und alles andere sind Verschwörungstheoretiker. Das ist genau das gleiche wie damals.“[9]

Bründel versucht auch schon mal, andere Veranstaltungen zu kapern. So sollte im Juli 2023 ein gegenüber der Freedom Parade sehr viel größeres "Rave the Planet" stattfinden, was aber zeitweise auf der Kippe stand, da zunächst kein Sanitätsdienst dafür zur Verfügung stand. Daraufhin meldete Bründel für den Tag seine eigene Parade an, in der Hoffnung, der Rave würde ausfallen und er könnte schon angereiste Raver „einsammeln”, vor denen er dann seine „alternativen Forderungen” vortragen würde. Zitat:

„Da werde ich etwas vorbereiten, was so ähnlich klingt, aber leicht andere Forderungen beinhaltet. Ich bin mir sicher, da werden Tausende Raver auf der Straße sein, ob das nun abgesagt wird oder nicht, und die werden wir dann auflesen, mit Technomusik versorgen und ihnen dann ein paar alternative Forderungen unterschieben.”
Falls der Rave stattfinden würde, wollte er mit seinen Leuten möglichst dicht dran sein, „um ein paar Tausend abfangen (zu) können”.[10] Bründels Plan scheiterte auf ganzer Linie, „Rave the Planet” distanzierte sich und die „Freedom Parade” musste mit bescheidener Teilnehmerzahl eine andere Route einschlagen. Anschließend erklärte der Superheld:
„Und wir sind viel cooler, weil...wir bleiben nicht an der Straße des 17. Juni, sondern wir ziehen gleich, so gegen halb vier in einer Stunde, durch Berlin bis zur Gedächtniskirche, bis zum KuDamm, so wie sich das für eine "Save the Planet" auch gehört, und ich weiß, der liebe Dr. Motte der ist eigentlich voll auf unserer Seite, der hat sich nämlich auch sehr corona-kritisch geäußert damals. Der traut sich nur nicht, dazu zu stehen(...) die Love Parade ist nicht vollständig ohne die Freedom Parade...wir ham jetzt auch viel mehr Platz zum Tanzen”[11].

Ansichten und Verschwörungstheorien

Zitat: „Hinter der weltweiten Plandemie sieht er einen größeren Plan, u.a. eine Agenda zur Bevölkerungsreduktion, was durch aktuelle Zahlen (alleine 19% Übersterblichkeit im Oktober 2022) des Statistischen Bundesamtes nicht undenkbar ist. Wer hinter dieser Agenda steckt, kann er nur vermuten.” Ein Regierungswechsel sei keine Lösung, es müsse eine Reform des Systems geben.[3][12]
Mainstream-Medien und Politiker würden lügen und wichtige Informationen zurückhalten, etwa bei den Themen Corona, Krieg, Wirtschaft, Klimakrise und das Gendern.[13]
Captain Future beschäftigt sich auch mit UFOs und glaubt, dass die USA geborgene UFOs besitzen und private Unternehmen im Besitz von Alien-Technologie sind. In einem offenen Brief an Greta Thunberg schreibt er, die Offenlegung der geheimen Technologien könne „die Umweltverschmutzung reparieren und saubere, endlose Energie produzieren”. (Des Weiteren zeigt Bründel sich positiv überrascht, von ihrem Statement zu Waffenlieferungen an die Ukraine und dem aktuellen Israel-Gaza-Konflikt.)[14] Bründel hält das Thema UFOs sogar für das Wichtigste überhaupt, denn durch die Technologie der mit „freier Energie” angetriebenen UFOs, könnten unsere Energieprobleme gelöst, Armut und Kriege beendet, medizinische Durchbrüche erreicht und dafür gesorgt werden, dass wir friedlichen Kontakt zu anderen Zivilisationen aufbauen. Eine neue Ära der Menschheit würde anbrechen. Außerirdische seien bereits unter uns, von denen die meisten friedlich, manche aber möglicherweise Teil des „Deep States” seien. Käme die Wahrheit ans Licht, ginge es mit dem Deep State zu Ende, mitsamt der üblen Machenschaften wie „Entführungen zur sexuellen Ausbeutung und so weiter”. Die „UFO-Vertuschung” sei die größte Desinformationskampagne der Menschheitsgeschichte. Das Thema werde von den Menschen nur aus Angst um das eigene Weltbild geleugnet. Die Verschwörung habe im Jahre 1947 in Rosswell ihren Anfang genommen. Der CIA wurde anschließend hauptsächlich zur Geheimhaltung der UFO-Technologien gegründet und um die Interessen der Öl-Industrie vor der freien Energie zu schützen. Die Landung auf dem Mond im Jahre 1969 zweifelt er an. Das ein paar Jahre später gekommene, vorläufige Ende des Raumfahrtprogramms zum weiteren Vorstoß ins All, erklärt er sich allen Ernstes damit, „dass da schon jemand war auf dem Mond und der gesagt hat, haut mal hier ab und kommt nicht wieder. Wir sind schon hier und wollen in Ruhe gelassen werden”. Der Deep State verfolge den Plan, „als letzte Karte”, mit einer großangelegten Fals-Flag-Aktion einen UFO-Angriff auf die Erde vorzutäuschen, um dann die Menschheit hinter einer Weltregierung zu vereinen und dagegen kämpfen zu lassen. Science Fiction und Akte X-Filme hätten uns schon damit konfrontiert und seien näher an der Wahrheit, als die meisten denken. Filmausschnitte sollen belegen, dass korrupte Eliten außerirdische Technologien gegen die Menschheit einsetzten.[15]
Als studierter Informatiker hielt Bründel es für möglich, dass, seit der Zeit der Corona-Impfungen, Verstorbene über MAC-Adressen verfügen und sie aussenden. Um sich zu überzeugen, geht er mit Handy zum Friedhof, um Signale aus dem Totenreich zu suchen. Und er wurde, bei zeitnah, nicht eingeäscherten Toten, fündig.[16] Später kriegt er doch noch die Kurve und glaubt nicht mehr, dass die Signale von den Toten kommen. Nichtsdestotrotz hält er es weiterhin für nicht ausgeschlossen, dass geimpfte Menschen Bluetooth-Signale von sich aussenden. Das müsse er noch prüfen. Dazu gibt er Tipps an die Zuschauer, wie sie bei sich selbst nach Signalen suchen können.[17]
Der Anschlag auf das WTC 9/11 wurde von den USA selbst inszeniert, möglicherweise mit Hilfe von UFO-Technologie.

Forderungen:[1]

  • Lückenlose Aufarbeitung der Corona-Plandemie und juristische Verfolgung der Verantwortlichen(sic)
  • Verbot von Waffenexporten und Auslandseinsätzen der Bundeswehr
  • Ende der Russlandsanktionen
  • Abschaffung des Rundfunkbeitrags
  • bindende Volksentscheide
  • Abschaffung der Immunität der Politiker

Nähe zu Rechtsextremen und Reichsbürgern

Bründel vergleicht Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie mit der nationalsozialistischen Verfolgungs- und Vernichtungspolitik und mit dem faschistischen Ermächtigungsgesetz von 1933

Bründel, der auch in der Fetish-Szene aktiv ist, wurde vom KitKat-Club als DJ im Cub arrangiert, wurde aber wegen seiner Aktivitäten wieder ausgeladen. In einer Stellungnahme des Veranstalters heißt es: „Bründel greife „zu Mitteln des Protestes, die man fragwürdig finden kann“, sei aber definitiv nicht rechtsextrem. Problematisch ist, dass Bründel wie so viele Corona-Leugner auch Menschen anzieht, der zur rechten Seite des politischen Spektrums zählen. So lief schon mal ein Holocaust-Leugner in seinem Gefolge mit. Außerdem verglichen seine Anhänger mehrmals Polizisten mit SA- und SS-Mitgliedern – eine beliebte Methode unter „Querdenkern“, ihre eigenen Ansichten auf die Gegnerseite zu projizieren. Laut dem Statement des Partyveranstalters war Captain Future aber nur ’zu dumm oder naiv, sich mit Nazis oder AFDlern ablichten zu lassen’”.[18]

Auf der „Querdenken“-Demo am 21. November 2020 in Leipzig behauptet Bründel gegenüber den Gegendemonstranten, „Wir laufen nicht mit Nazis. Ich bin kein Nazi. Wir sind weder links noch rechts“. Um dies zu bekräftigen, steht bei Bründel optisch alles im Zeichen der Liebe und des Friedens. Das Logo ist ein Peacezeichen, umrahmt von mehreren Herzen, was offenbar auch dem Coronavirus ähneln soll.
Aus den belltower.news: Doch die Anwesenden auf dieser Demonstration zeigen ein anderes Bild: Nach Leipzig sind neben gewaltbereiten Neonazis auch der Rechtextreme und Holocaustleugner Nikolai Nerling („der Volkslehrer“) sowie der rechtsaußen AfDler Hans-Thomas Tillschneider angereist. Für B. ist das offenbar kein Problem.
Dass B.s Ablehnung von Extremismus „jeder Art“ ihn nicht davon abhält, rechtsalternative Veranstaltungen zu besuchen, wird im Laufe des Jahres 2020 allzu deutlich. Im Juni 2020 erscheint ein Statement von ihm auf YouTube, in dem er sich von dem Holocaustleugner Nikolai Nerling distanziert. Nerling solle bei einer „Großdemonstration aller Gruppen“, zu der auch die „Freedom Parade“ mobilisierte, die Bühne „gestürmt“ haben. Wie in einem Videomitschnitt der Veranstaltung zu sehen ist, stimmen die Teilnehmer*innen der Veranstaltung jedoch darüber ab, ob Nerling sprechen darf oder nicht. Schließlich sind sie, wie sie immer wieder betonen, ja Demokrat*innen. Letztlich gewähren sie Nerling eine begrenzte Redezeit, in der er dann ausführlich erklärt, was für ihn Rechtsradikalismus bedeutet. B.s „Abgrenzung“ erfolgt dann durch das Aufhängen eines durchgestrichenen Hakenkreuzes an seinem Laptop, laut B. einem „Anti-Nazi-Schild“, und schon hat er mit Nerling nichts mehr zu tun, obwohl er wenig später auf der selben Bühne steht, vor einem Publikum, dass wissentlich einen verurteilten Holocasutleugner sprechen ließ.

Zu weiteren Annäherungen an die rechte, verschwörungsgläubige Szene kam es bei der Großdemonstration am 1. August 2020 in Berlin, bei der Coronaleugner und Neonazis Hand in Hand liefen, für Bründel ein „Höhepunkt des Jahres“, wobei er, wie die meisten Querdenker, eine Teilnehmerzahl von 100.000 Menschen behauptete, was vielfach widerlegt wurde.
Als weitere Beispiele lässt Bründel sich vom Verschwörungsmagazin COMPACT interviewen, nimmt am Live-Stream des schweizer rechtsextremen Ignaz Bearth teil und wollte am 20. Juli 2021, dem »Tag des Widerstandes« gegen den Nationalsozialismus, gar der »Impftoten in Israel« gedenken. Ausgerechnet am Holocaust-Mahnmal und gemeinsam mit dem inzwischen Ex-AfD-Politiker Stefan Bauer, der wenige Monate später aus der Partei ausgeschlossen wurde, nachdem er vor einer KZ-Gedenkstätte die Corona-Impfung mit dem Einsatz von Zyklon B verglichen hatte. Bründel bezeichnete die Bundesregierung als »Faschisten«, Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn verglich er mit Hitler und Geimpfte sogar mit »Ariern«,[19]

Internetpräsenz

Im März 2023 rief Bründel die Seite "SCHWURBELTREFF.DE" ins Leben, eine Dating-Seite für gleichgesinnte Schwurbler.
Anfang 2024 stellte er als neustes Feature seiner Seite die Schwurbel-Suchmaschine vor, die keine Mainstream-Medien sondern nur noch alternative Kanäle und Plattformen anzeigen soll.[20]

Zitate

Corona war kein Irrtum sondern nur der Gipfel einer Täuschung und Unterdrückung, welche im Grunde schon seit Beginn der ersten menschlichen Hochkultur durchgeführt wird.

Links

Quellennachweise