Bernard Eichmann

Aus Sonnenstaatland-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
B. Eichmann (2017)
Bernard Eichmann (geb. 5. 6. 1970)[1] ist ein Schweizer Reichsbürger (Anhänger von Freemen- und OPPT-Gedankengut). Er nennt sich in szenetypischer Weise auch Mensch Bernard, Souverän Bernard und Nerix von Soleure.

In der Schweizer Reichsbürgerszene versuchte sich Eichmann einige Zeit lang als Aktivist, offenbar mit dem Ziel, die Szene zu vernetzen und weitere Anhänger zu missionieren.

Eichmann ist in Zuchwil SO gemeldet, scheint sich aber – bis zu ihrer Zwangsräumung am 17. 3. 2017 – auch oft bei Susanne Derrer in Weesen am Walensee aufgehalten zu haben.[2] Laut eigener Aussage habe er erreicht, dass ihm keine Post mehr zustellbar sei.

Aktivitäten

Eichmann steht hinter mehreren Webseiten und Facebookgruppen der Schweizer Staatsleugnerszene. Daneben versucht er ein Geschäft zu betreiben, mit dem er “Klein- und Mittelständische beim Einstieg in die digitale Welt unterstützen” will,[3] dessen Erfolg allerdings vernachlässigbar zu sein scheint.

Missionseifer

Von Eichmann stammen mehrere Webseiten, mit denen er seine Überzeugungen zu verbreiten sucht oder suchte. Auf https://mensch-bernard.jimdo.com/, https://formulare-ch.jimdo.com/ und https://donxt.com/de/campaigns/schweiz (einem Spendenaufruf) scheint er sich vor allem an die Öffentlichkeit wenden zu wollen. Er verbreitet dort OPPT-Gedankengut und abstruse Verschwörungstheorien in der Hoffnung, dass seine überlangen Texte und zahlreichen Phantasieformulare jemanden von seinen Ansichten überzeugen könnten. Fälle, in denen dies geschehen ist, sind nicht bekannt und wohl auch nicht zu befürchten. Auch der genannte Spendenaufruf scheint nicht die erhofften flüssigen Mittel geliefert zu haben.

Gegenüber einer Aussenstelle des SonnenstaatlandesSSL gab Eichmann bekannt, das "System" gegenwärtig nicht mehr "aktiv" zu bekämpfen, jedoch sind seine missionarischen Webauftritte bisher unverändert erreichbar.

Vernetzung und angestrebte Kommunengründung

In der Vergangenheit hat es sich Eichmann zur Aufgabe gemacht, die Schweizer Reichsbürger besser untereinander zu vernetzen. So war er 2016 Mitorganisator eines Treffens der Szene und steht nach wie vor hinter der Facebookseite “Die Schweiz ist auch nur ein Verein”, die zwischenzeitlich durch Schweizer Medienberichte eine lokale Bekanntheit erlangt hat.[4][5]

Zusammen mit Susanne Derrer – einer Reichsbürgerin, die sich als Heilpraktikerin und Verkäuferin von Orgoniten u. ä. versucht – gründete Eichmann zudem den Verein ”Freigeister Schweiz”, dessen Zielpublikum die Schweizer Reichsbürgerszene ist. Sehr mitgliederstark scheint diese Gruppe nie gewesen zu sein. Als Sitz des Vereins wurde zunächst die im März 2017 zwangsgeräumte Wohnung Derrers in Weesen SG angegeben, mittlerweile ist jedoch kein Vereinssitz mehr publik. Auf der Webseite sollen – neben den für Eichmanns Webseiten typischen Links zu Verschwörungsvideos sowie Links zu Derrers Geschäft – “Konferenzen” der Szene sowie esoterische Veranstaltungen angekündigt werden. Gegenwärtig (Juli 2017) enthält die Seite keine zukünftigen Veranstaltungen, was vermutlich mit den materiellen Unbilden, in denen sich die Betreiber befinden, zu tun hat.

Derrer und Eichmann suchen bereits seit Mitte 2016 ein Stück Land, um eine Art Kommune für Anhänger ihres Gedankengutes zu gründen. Zitat:

"Gesucht wird für Gemeinschaft und das anlegen einer Permakultur
- Land für Gemeinschaft von ca. 5-10 Menschen
[...]
- Naturnah und mit Kreativem Freiraum für die Gestaltung einer ökologischen Gemeinschaft mit dem Ziel der Autarkie
Sponsoren für dieses und weitere Projekte gesucht mit dem Hintergrund von freien Energiegeneratoren etc."[6]

Das Projekt weckt Assoziationen zu Peter Fitzeks marodem "Königreich Deutschland", scheitert jedoch offensichtlich bereits daran, dass sich keine Sponsoren finden, während Eichmann und Derrer offenbar finanziell auch nicht zu grossen Sprüngen in der Lage sind.

Zwangsräumung vom 17. März 2017

Am 17. März 2017 wurde der Sitz des Vereins "Freigeister Schweiz", nämlich Derrers Wohnung in Weesen, zwangsgeräumt. Eichmann selbst machte dies auf der Facebookseite "Die Schweiz ist auch nur ein Verein" und auf seinem Profil "Nerix Soleure" publik, indem er einige Tage vorher zu einem Protestaufmarsch an Ort und Stelle aufrief.[7] Offenbar hatte Derrer zuletzt versucht, ausstehende Mietforderungen über ihr imaginäres "Strohmann-Konto" zu begleichen.

Nach der erfolgten Räumung veröffentlichte Eichmann voller Entrüstung einen Bericht und drei Videos, auf denen zu sehen ist, wie verschiedene Reichsbürger (unter ihnen Markus und Romy Zimmermann) aufgeregt auf Gemeindemitarbeiter und Polizeibeamte einreden, bis sich diese schliesslich Zutritt zur Wohnung verschaffen.[8]

Einzelnachweise

  1. “Lebenderklärung”, abgerufen am 28. März 2017
  2. http://www.moneyhouse.ch/de/pp/d/bernard-eichmann-9405028, abgerufen am 28. März 2017
  3. http://www.soleure.org/#xl_xr_page_index , abgerufen am 28. März 2017
  4. Tages-Anzeiger: Für sie ist die Schweiz “nur ein Verein”, Bericht vom 7. Februar 2017
  5. Blick: Wer sind die Schweizer Reichsbürger?, Bericht vom 7. Februar 2017
  6. https://www.facebook.com/susanne.derrer/posts/10208898519252065?pnref=story, abgerufen am 28. März 2017
  7. https://www.facebook.com/Geschaeft.Schweiz/posts/427724434235370, abgerufen am 28. März 2017
  8. WILLKÜR ohne SKRUPEL!, Eichmanns Text vom 18. März 2017 (Videos in den Kommentaren)