Gerd Schmelzer

Aus Sonnenstaatland-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerd Schmelzer

Gerd Schmelzer, geb. 12.01.1959[1], vom Sonnenstaatland liebevoll „Gorilla” (auch „Gogorilla”) genannt, ist ein in Mecklenburg Vorpommern lebender Reichsbürger. Nach eigenen, in Videos geäußerten Worten hatte er auf dem Bau gearbeitet und ist arbeitslos oder auf Rente[2]. Darüber hinaus gibt es keine gesicherten Angaben über seine Person.
Er ist seit vielen Jahren der treuste und wahrscheinlich dienstälteste Unterstützer von Rüdiger Hoffmann. Seine durch Hoffmann ihm zugeteilten Aufgaben sind Ordner, Personenschützer für Hoffmann, Packesel beim Auf- und Abbau sowie Transport von Dekoration, Klimbim und Equipment der Veranstaltung, „Fußabtreter” für Hoffmann bei schlechter Laune und ansonsten Mädchen für alles. Dafür ist er, um die formalen Anforderungen zu erfüllen, im Vereinsregister für den Verein „Staatenlos.Info Comedian e.V.” als Sekretär, vormals als Vorstandsvorsitzender, eingetragen[3]. Des Weiteren ist er wichtig, um die erforderliche Mindeszahl an Versammlungsteilnehmern zu garantieren, weil dafür in der Regel wenigstens zwei Personen gefordert sind und Hoffmanns Versammlungen in Wittenburg oft hart an dieser Grenze kratzen. Es ist unklar, aber nicht auszuschließen, ob Schmelzer die Wittenburger Versammlungen anmeldet und für den Ablauf verantwortlich ist, damit Hoffmann für nichts geradezustehen hat, weswegen dieser immer wieder andere in die Verantwortung schickt.

Schmelzer darf auf den Versammlungen in Wittenburg auch ab und an mal ein paar Worte reden, was von Hoffmann, der sich am liebsten selbst reden hört, als große Ehre verkauft wird, aber, wie in Videos zu sehen, für ihn nur Gelegenheit und Mittel ist, selbst mal Luft zu holen und seine Leute bei Laune zu halten. Er hat aber nicht viel Eigenes zu sagen und bestätigt eigentlich fast immer nur Hoffmanns zuvor geäußerten Worte. Als Schmelzer mal etwas - zugegebenermaßen - nicht sehr Schlaues zum Besten gab, schaute Hoffmann ihn wortlos für ein paar Sekunden an, wandte sich dann ab und stieß mit verzogenem Gesicht ein unmissverständlich verächtliches „ahhhch...gut...“ aus, womit Hoffmann überdeutlich zeigte, was er von seinem Mitstreiter hält.[4]

In einem Fall beklagt Schmelzer, dass die „Staatenlosen” als Spinner und Reichsbürger bezeichnet werden und dass er selbst die Erfahrung gemacht hätte, sogar im Familienbereich „als Aussätziger behandelt“ zu werden. „Der drittgeborene meiner Mutter“ hätte ihm auf die Mailbox gesprochen, er solle sich mal melden, wenn er „von seiner Sekte“ zurück ist. Gorilla ist empört und bricht seinerseits den Kontakt ab.[5]
Vielleicht macht Schmelzer deshalb permanent einen grummelig niedergeschlagenen Eindruck. Auf den Versammlungen tappt er häufig völlig gelangweilt und genervt oder abwesend wirkend durch den Versammlungsraum und macht den Eindruck, als könne er das Ende der Versammlung kaum noch abwarten.
Mitunter legt Hoffmann ein gegenüber Schmelzer entwürdigendes Verhalten an den Tag. Der lässt es über sich ergehen.
Es macht den Eindruck, als wäre der einsame Gorilla zu allem bereit, nur um nicht die „Freundschaft” zu Hoffmann zu verlieren.

Zum Jahrewechsel 2023/2024 verschwand Schmelzer plötzlich für ca. zwei Monate von der Bildfläche. Da dies ein bei Staatenlos.info immer wiederkehrendes Phänomen ist, hatten die Beobachter des Vereins die Hoffnung, Schmelzer wäre endlich abgesprungen und würde sich sinnvolleren Dingen zuwenden. Er war jedoch krank gewesen und nimmt seit Ende Februar 2024 wieder an Hoffmanns Versammlungen teil.

Das Sonnenstaatland wünscht dem Gorilla gute Besserung. Möge ihm der Absprung von seinem falschen, ihn ausnutzenden „Freund” irgendwann gelingen.

Quellen