Detlef Spaniol

Aus Sonnenstaatland-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reichsbürger Detlef Spaniol alias Dr. Drucksache

Detlef Spaniol (geboren vermutlich 1960), auch bekannt als "Dr. Drucksache", ist ein selbsternannter Doktor und Jurist aus Osnabrück. Der gelernte Maler und Lackierer trat als Bundespräsident der Exilregierung "Vom Volk fürs Volk / Demokratie für Deutschland" auf. Mittlerweile ist er für die "Reichsregierung" und Partei "Freiheit für Deutschland" tätig.

Biografie

Detlef Spaniol ist der Bruder der selbsternannten "Bundestagspräsidentin/Kanzlerin" Karina Richter und mit Christine Prox verlobt, die ebenfalls beide in früheren Reichsregierungen aktiv waren oder sind.

Aktivitäten und Ansichten

Spaniol tritt häufig in Videos mit Matthias Reckzeh auf. Seine Ansichten verbreitet er sehr intensiv auf seinem Facebook-Profil[1].

Reichsbürger Trio: Reckzeh, Detlef Spaniol und Heiko Müller

Straftaten

Spaniol stand in der Vergangenheit schon häufig vor Gericht. Er war wiederholt wegen Untreue, sexueller Nötigung, nicht gezahlter Arbeitsentgelte, Verletzung der Unterhaltspflicht und der Erschleichung von Leistungen verurteilt worden. In den meisten Fällen kam er mit einer Geldstrafe oder Bewährung davon.

In einem Prozess wegen Titelmissbrauchs wurde Spaniol Juli 2015 zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Im Februar 2016 wurde dieses Urteil vom Landgericht Osnabrück weitestgehend bestätigt und Spaniol zu 9 Monaten Gefängnis verurteilt. Im Mai 2016 gab es einen weiteren Prozess gegen Spaniol vor dem Amtsgericht Osnabrück, hier wurde Spaniol wegen Titelmissbrauch zu 10 Monaten Haft und Zahlung der Gerichtskosten verurteilt. Direkt im Anschluss an die Gerichtsverhandlung wurde Detlef Spaniol wegen einer nicht gezahlten Geldstrafe verhaftet, er konnte sich aber vermutlich durch Zahlung dieser einem längeren Gefängnisaufenthalt vorerst entziehen, bis die anderen Urteile rechtskräftig sind.

Zitate und Trivia

Laut Spaniol würde die Abkürzung "Dr." vor seinem Namen nicht Doktor, sondern Drucksache oder Dienstregister bedeuten und die Bezeichnung "jur." sei lediglich ein Hinweis auf ein juristisches Büro. Als Rechtfertigung nannte Spaniol immer wieder das Unternehmen Dr. Oetker als Beispiel und zum Vergleich/ zur Verharmlosung.

Siehe auch.

Weblinks

Quellennachweise