HAARP

Aus Sonnenstaatland-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

HAARP (englisch High Frequency Active Auroral Research Program) war ein US-amerikanisches ziviles und militärisches Forschungsprogramm, bei dem Radiowellen zur Untersuchung der oberen Atmosphäre (insbesondere Ionosphäre) eingesetzt wurden. Über HAARP gibt es bei Wikipedia und Psiram ausführliche Artikel.

Verschwörungstheorien über HAARP

Unter Verschwörungstheoretikern und ihren "Fach"kollegen kursieren verschiedene abstruse Behauptungen, nach denen durch HAARP Bewusstseinsmanipulation, gezielte Induktion von Krankheitsmustern, Wetterbeeinflussung sowie kalte Explosionen und Erdbeben ausgelöst werden [1]. Viele Vertreter von reichsideologischen Ideen sind Anhänger dieser Theorie.

Auch der verstorbene Staatschef von Venezuela, Hugo Chavez, war solchen Theorien nicht abgeneigt. Er genoss eine ausgezeichnete Reputation in der verschwörungsgläubigen Szene. Er behauptete beispielsweise, dass das schwere Erdbeben 2010 in Haiti durch eine Erdbebenwaffe der USA ausgelöst worden sei. Auch Erdbeben in Kalifornien und China schrieb er dieser Erdbebenwaffe zu. [2]

Realistische Betrachtung

Im Blogartikel "HAARP: Erdbeben auf Knopfdruck?" auf der Internetseite der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V. (GWUP) werden die Verschwörungstheorien widerlegt.

  • Auslösung von Erdbeben?

"Die bei spürbaren Erdbeben in Sekunden freigesetzten Energien übersteigen die Sendeleistung des HAARP-Experiments um viele Größenordnungen."

  • Wetterbeeinflussung?

"Wenn in einem Gewitter alle sechs Sekunden ein Blitz auftritt, entspricht allein die Energie der Blitze dieses einen Gewitters der hundertfachen Leistung des Experiments."

Siehe auch

Quellennachweise