Nikolai Nerling

Aus Sonnenstaatland-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
N.Nerling in einem youtube-Video
Nikolai Nerling (geb. ca. 1980), "Der Volksleherer", aus Berlin ist ein Mahnwachen- und Internetaktivist, der Verschwörungstheorien, Staatsverweigererideologien und Holocaustleugnung auf seinem youtube-Kanal Volkslehrer verbreitet, aber auch auf Mahnwachen und Querfront-Demos fremdenfeindliche und volksverhetzende Ansichten von sich gibt.


Biografie

Nerling auf Querfront-Demo[1]

Nerling hat in Freiburg[2] Lehramt für Englisch, Musik und Sport studiert. Nachdem er mehrere Schulen wegen mehrfacher Beschwerden verlassen hat[3], ist er derzeit (Anfang 2018) Grundschullehrer an der Weddinger Vineta-Grundschule. Er fiel 2016 das erste Mal auf einer Demonstration eines "Querfront-Teams" in Berlin auf, wo er Plakate mit antisemitischen und verschwörungstheoretischen Parolen hochhielt. [1] Auf einen Bericht des Berliner Tagesspiegel[4] hin hat die Berliner Senatsverwaltung für Bildung Anfang 2018 gegen den Lehrer Strafanzeige wegen Volksverhetzung gestellt.[3] Mit Wirkung zum 8.1.2018 wurde Nerling nach eigener Aussage suspendiert und sieht einem Gespräch mit der Schulaufsicht entgegen.[5]

Ansichten und Aktivitäten

In wöchentlichen Videoaufnahmen aus seinem Wohnzimmer, die er auf seinem youtube-Kanal veröffentlicht hetzt Nerling anhand von Artikeln der deutschen Presse gegen Geheimdienste, Bankenmacht und Politiker[6]

Auf Mahnwachen vertritt er die Ideen von verschwörungsideologischen Vereinen wie Monetative [7],

Regelmäßig besucht er daneben öffentliche Veranstaltungen mit prominenten Politikern und stört dort mit fremdenfeindlichen Zwischenrufen.[8][9][3] Ein Gleichgesinnter filmt ihn etwa dabei, wie er die Kanzlerin mit Reichsbürgerparolen stört. [10]

Weblinks

Galerie

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Freidensdemowatch:Shoahleugner, Reichsbürger und Verschwörungsideologe: Ein Grundschullehrer des Grauens
  2. Badische Zeitung
  3. 3,0 3,1 3,2 Berliner Senatsverwaltung zeigt „Volkslehrer“ an
  4. Tagesspiegel: Berliner Grundschullehrer predigt Verschwörungstheorien gesichert hier
  5. Youtube:Stellungnahme Nerlings
  6. Die Welt vom 4.1.2018
  7. Mahnwache Berlin am 20.4.2015
  8. Volkslehrer: Ich schweige nicht
  9. Youtube: Der Volkslehrer auf einer BRD-Veranstaltung voller Gehirngewaschener
  10. Youtube: Mutti stören