Russland

Aus Sonnenstaatland-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Russische Föderation, russisch Российская Федерация, kurz Russland, ist ein Staat in Osteuropa und Asien mit dem größten Staatsgebiet der Welt. Die Russische Föderation trat nach Auflösung der UdSSR deren Nachfolge in internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen an und hat daher u.a. einen ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat. Staatsoberhaupt ist Präsident Wladimir Putin (Stand: 2013).[1]

Bedeutung für die Reichsbürgerszene

Viele Reichsbürger stammen aus dem Gebiet der ehemaligen DDR und sind - sofern sie überhaupt irgendeine Form von Bildung genossen haben - in deren (Sowjet-)russlandaffinem Bildungs- und Staatssystem sozialisiert worden. Viele von ihnen haben nach der Deutschen Wiedervereinigung einen sozialen Abstieg erlebt und machen dafür die Bundesrepublik und deren Verbündete, insbesondere die Vereinigten Staaten von Amerika, verantwortlich. Aus diesem Grund idealisieren sie die von der UdSSR dominierte DDR und sehen im klassischen Antagonisten der USA - Russland - einen vermeintlichen Verbündeten in ihrem wahnhaften Kampf gegen das angeblich von den USA kontrollierte System der Bundesrepublik, welches sie wahlweise als Marionettenstaat oder Besatzungskonstrukt bezeichnen. Hierbei wird ausgeblendet, dass die DDR ein Marionettensystem der Sowjetunion war und von dieser in weit stärkerem Maße kontrolliert wurde und abhängig war, als dies bei der Bundesrepublik der Fall war und erst recht heutzutage ist.

Mehrere Reichsbürger-Gruppierungen rufen dazu auf, bei der russischen Botschaft in Deutschland oder direkt der russischen Regierung "Anzeigen" zu erstatten. Es ist davon auszugehen, dass wiederholt Reichsbürger russische Behörden mit unsinnigen Schreiben belästigen.

Bekannte Russlandverehrer

Insbesondere die Gruppierung staatenlos.info um Rüdiger Klasen sieht in Russland einen Verbündeten. Klasen selbst ist des öfteren nach Moskau gereist, setzte sich dort vor öffentlichen Gebäuden und Denkmälern in Szene und behauptete dabei, er stehe in Kontakt mit russischen Behörden, welche die Vorgänge in der Bundesrepublik beobachteten und eine Intervention vorbereiteten.[2] Allerdings konnte Klasen bislang nicht nachweisen, dass seine Aktivitäten in Moskau über die Aufnahme von Videos hinausgingen und er überhaupt je Kontakt zu russischen Behörden hatte.

Axel Stoll behauptete, Russland sei den Vereinigten Staaten waffentechnisch überlegen und baue bspw. den Panzer T 92, der Spitzengeschwindigkeiten von 300 km/h erreichen könne.[3] Er behauptete weiter, selbst KGB-Offizier für Massenvernichtungswaffen gewesen zu sein[4] und Wladimir Putin persönlich zu kennen.[5]

Weblinks

Wikipedia-Artikel Russland

Quellennachweise

  1. Wikipedia-Artikel Russland, hier auch weitere Informationen zum politischen System, Geschichte usw.
  2. siehe z.B. staatenlos.info Moskau Erfassung Menschenrechtsverletzungen in Deutschland.
  3. Best of Dr. Axel Stoll - Teil 1: Die wichtigsten Fakten (NSL Forum Berlin), ab 2:04 min.
  4. Axel Stoll - Alkohol schützt vor Radioaktivität, ab 3:27 min.
  5. Verwendete Dr. Axel Stoll Zitate, lokaltermin.eu, Abschnitt Eigenlob und Überheblichkeit