Alexander Resch

Aus Sonnenstaatland-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
A. Resch (2016)[1]

Alexander Helmut Resch, geb. 11. Februar 1978, ist ein österreichischer Staatsverweigerer, der beinahe jeder Strömung im Reichsbürger-Spektrum nachläuft und dort jeweils auffällig bis aggressiv auftritt.

Aktivitäten

Zunächst scheint sich Resch sehr früh den Terraniern angeschlossen zu haben.[2] Mit dem Beginn der OPPT-Bewegung war er vermutlich maßgeblich bei der Gründung und Organisation des International Common Law Court of Justice beteiligt. Jedenfalls scheint er die Ausgabe der Ausweise der 'Sheriffs' dieser Reichsbürgerorganisation überwacht zu haben.[3]

Hauptartikel: International Common Law Court of Justice


Auffälligste Aktionsplattform ist wie bei vielen seiner Gesinnungsgenossen das 'soziale Netzwerk' Facebook, wo er mit seinem Profil Ares Ra andere Teilnehmer einzuschüchtern versucht.[4][5]

2016 rief Resch auf Facebook dazu auf, Joe Kreissl

Hauptartikel: Joe Kreissl

aus dem Gefängnis zu befreien, wo dieser eine Ersatzfreiheitsstrafe absitzen sollte.[6] Er scheint ebenfalls der Freemen-Bewegung anzugehören.[7]

Im selben Jahr wurde Resch als 'Andreas Resch' in der Schweiz gesichtet, wo er in der Phantasie-Uniform eines 'Sheriffs' des ICCJV dem Pressefotografen posierte.[8].

Zuletzt ist Resch als Anhänger des Staatenbundes Österreich aufgefallen, als er mit selbstgebastelten KfZ-Papieren angehalten wurde und sich als Diplomat ausgab.[9]

Im Zusammenhang mit dem für den 21. April 2017 durch den Staatenbund Österreich angekündigten 'Völkerrecht-Gericht' in Graz wurde Resch in den Morgenstunden des 20. April verhaftet[10] und in die Untersuchungshaft überführt[11].

Gallerie

Weblinks

Quellennachweise