Bezahlschreiberling

Aus Sonnenstaatland-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Bezahlschreiberling (auch bezahlter Forentroll oder Desinformationsagent) werden unter Verschwörungstheoretikern allgemein jene Diskutanten bezeichnet, welche das eigene Weltbild nicht teilen, aktiv ihre Meinung äußern und sich zur Unterlegung dieser Positionen offizieller Quellen bedienen. Da diese Quellen oder auch Mainstream-Medien von der Logik der Verschwörungstheorie abweichen, wird eine Vergütung für die Meinungsäußerung seitens des "Systems" unterstellt.

Der Bezahlschreiberling ist kein offizieller Funktionsträger des "Systems". Vom "Schlafschaf" (BRD-Personal/Durchschnittsbürger) unterscheidet er sich dadurch, dass er ihm als Phantasie vorkommende Verschwörungstheorien nicht ignoriert.

Bekannte Exemplare des Bezahlschreiberlings sind: drxdsdrxds, Reichling sowie die komplette "Bagage" des Sonnenstaatlandforums.

Siehe auch