Reiner Oberüber

Aus Sonnenstaatland-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reiner Oberüber

Reiner Oberüber ist nach eigenen Angaben Diplom-Kaufmann. Er studierte demnach an der Universität Siegen und der Universidad Pontificia Comillas IDADE, Madrid[1]. Er lebt in Berlin.

Oberüber gründete am 19.06.1990 eine Werbeagentur in Dresden, die heute unter dem Namen Oberüber | Karger firmiert.[2] Er übernahm dann die Leitung der Dependance in Berlin, die sich im Laufe der Zeit hauptsächlich um Stiftungen und politische Beratung kümmerte, weshalb es 2005 zur Trennung von Oberüber | Karger kam.[3] Noch vor der Trennung gründete er die Oberüber Karger Kommunikative Außenpolitik GmbH,[4] die heute als Sareghis GmbH firmiert[5] und deren Geschäftsführer er ist. Dieses Unternehmen scheint jedoch ebenso seinen Betrieb eingestellt zu haben (darauf deutet die Homepage[6] hin) wie diverse andere Projekte Oberübers.

Projekte

Urzeitzentrum.com[7] (registriert auf VFG e.V. und Oberüber)[8]
Schriftliches Kulturerbe[9] (ebenfalls VFG e.V. und Oberüber)[10]
Macht des Geistes[11] / Spirtitual Manager[12] (ebenfalls VFG e.V. / Oberüber[13])

Ansichten und Aktivitäten

Nach eigenen Angaben ist Reiner Oberüber Mitglied im Verein der Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (degepol)[14] und im Barcelona Chapter (HOG) der Harley-Davidson-Besitzer.[15] Aus der degepol wurde er jedoch inzwischen auf Grund seines Engagements in der Reichsbürgerszene ausgeschlossen.

Er bezeichnet sich als Berater und Coach für strategische Kommunikation und als Spiritual Manager und bietet Zugang zu eigenen Erfahrungen, die man unnötigerweise Wunder nennt, sowie zu dem Wissen, das sie erklärt (Quantenphysik, Neurochemie, Zellforschung) an. Zu seinen Hobbies zählen Motorradfahren, Marathon, Gesang (Swing), Sprecherei (Rundfunkspots) und Fotografie.[16]

Die Vermutung liegt nahe, dass der Energiecoach,[17] der auch an freie Energie[18] glaubt[19], über die Esoterikszene mit der Reichsbürgerbewegung in Kontakt kam.

In der Reichsideologenszene trat Oberüber ab 2014 durch verschiedene Vorträge, Interviews und Videos in Erscheinung. Seine Lieblingsthema ist dabei Wie die BRD uns staatenlos macht[20] und der sogenannte gelbe Schein[21] (Staatsangehörigkeitsausweis).

Gelberschein.info

Bezüglich dieses Themas arbeitet(e) Oberüber mit Eisenblatt zusammen. Da der gelbe Schein auch Eisenblatts Steckenpferd war, liegt die Vermutung nahe, dass dieser Oberüber bei der Seite gelberschein.info[22] unterstützt. Die Domain ist auf Oberüber registriert.[23]

Auf dieser Seite werden Oberübers Ansichten zur deutschen Staatsangehörigkeit propagiert und Tipps zum Erlangen des gelben Scheins in richtiger Ausführung gegeben.

Laut Oberübers Ansicht ist der letzte Tag eines souveränen deutschen Nationalstaates der 08.11.1918. Oberübers Meinung nach ist die Lücke, die durch die Abdankung des Kaisers entstand, völkerrechtlich nie wirksam geschlossen worden. Die Bundesrepublik Deutschland wie auch die Weimarer Republik ist für ihn nur eine Verwaltung, kein Staat.

Ansichten zur Staatsangehörigkeit

“Nur wer eine Staatsangehörigkeit besitzt hat das Recht auf staatliche Gesetze; hat das Recht auf einen staatlichen Richter; hat das Recht auf staatliche Gerichte. Ein Staatenloser hat das nicht. […] Nur wer eine Staatsangehörigkeit besitzt darf die Rechte in Anspruch nehmen.”

Weiter verbeitet Oberüber die Lüge, nur Staatenlose erhielten einen Personalausweis. Seiner Meinung nach müsste im Staatsangehörigkeitsausweis die Staatsangehörigkeit in einem Bundesstaat bescheinigt werden, nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. Näheres zu Oberübers Thesen im Blogeintrag "Sommers Märchenstunde in Fulda – Lügen zum Thema Staatsangehörigkeit Teil 5"[24] zu seinem Vortrag bei Sommers Sonntag.

Oberüber ist rhetorisch gut geschult und besitzt Talent zum Verkaufen. Da er sich sehr gut darstellen kann, wurde er schnell ein kleiner Star der Reichsbürgerszene. Zu seinen Fans zählen neben Tobias Sommer und Eisenblatt u.a. Michael Vogt,[25] das Kulturstudio[26] und Lars Mährholz.[27]

Weblinks

Wer ist Reiner Oberüber? – Entwurf eines Wiki-Beitrages

Quellennachweise

  1. http://radaris.de/p/Reiner/Ober%C3%BCber/
  2. http://www.oberueber-karger.de/agentur/20-jahre/
  3. http://www.sputnika.de/dresden/magazin/details/article/interview-mit-ulrike-lerchl-oberueber-karger/
  4. http://nearyoude.com/b4449549/030-2848790-ober%C3%BCber-karger-kommunikative-au%C3%9Fenpolitik-gmbh-berlin.html
  5. https://www.kompany.de/p/de/hrb94795b%20berlin%20%28charlottenburg%29
  6. http://sareghis.com/
  7. http://urzeitzentrum.com/
  8. http://whois.domaintools.com/urzeitzentrum.com
  9. http://schriftliches-kulturerbe.de
  10. http://whois.domaintools.com/schriftliches-kulturerbe.de
  11. http://machtedesgeistes.de
  12. http://www.spiritualmanager.com/
  13. http://whois.domaintools.com/spiritualmanager.com
  14. http://www.degepol.de/
  15. http://radaris.de/p/Reiner/Ober%C3%BCber/
  16. http://radaris.de/p/Reiner/Ober%C3%BCber/
  17. http://www.emotion.de/de/persoenlichkeit/neue-energie-5259
  18. http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Energie_(Parawissenschaft)
  19. http://nuoviso.tv/energie-und-freiheit-freie-energie-fuer-die-gesellschaft-des-dritten-jahrtausends-reiner-oberueber-63-min-10-credits/
  20. http://www.youtube.com/watch%3Fv%3D6tgQXTBQ2TI&rct=j&frm=1&q=&esrc=s&sa=U&ei=6SqtVNixE4a9UbTVguAP&ved=0CCAQtwIwAg&usg=AFQjCNGRnZl11OFlq4Pt6tD9ZIsloqTLkA
  21. http://www.youtube.com/watch?v=h-asioUukb0
  22. http://gelberschein.info/
  23. http://whois.domaintools.com/gelberschein.info
  24. https://eisenfrass.wordpress.com/2014/02/12/sommers-marchenstunde-in-fulda-lugen-zum-thema-staatsangehorigkeit-teil-5/
  25. http://quer-denken.tv/index.php/308-reiner-oberueber-neue-seite
  26. http://kulturstudio.wordpress.com/2014/03/21/staatsangehorigkeit-deutsch-wie-die-brd-versucht-uns-staatenlos-zu-machen-reiner-oberuber/
  27. http://www.antifa-berlin.info/news/526-vlkische-friedensbewegung-macht-mobil