We Are Change Schweiz

Aus Sonnenstaatland-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

We Are Change Schweiz ist der Schweizer Ableger der weltweiten Truther-Organisation We Are Change. Es fällt auf, dass der harte Kern der Schweizer Reichsbürger-Szene teilweise aus (früheren?) AktivistInnen dieser Truther-Organisation besteht. We Are Change Schweiz selbst ist an sich nicht dieser Szene zuzurechnen, stellt aber speziell in der Schweiz offenbar eine von deren Vorstufen dar.

Seine aktivsten Zeiten erlebte We Are Change Schweiz 2011 während der Zeit der Occupy-Bewegung. Die Internet-Aktivitäten der Truther-Organisation sind seither nahezu zum Erliegen gekommen.

Ansichten

We Are Change Schweiz vertritt ausweislich seiner Webseite ein breites Spektrum von Verschwörungstheorien. Beispiele sind Chemtrails, die “Klimalüge”, Verschwörungstheorien zum 11. September, zu den Bilderbergern, zu angeblichen okkulten Ritualen und pädophilen Sexparties der bösen “Elite” usw. In der Auswahl und dem Inhalt der Beiträge und Bilder auf der Webseite ist ein zumindest struktureller Antisemitismus klar erkennbar; es werden zudem Verschwörungstheorien u.a. zum Thema Zionismus und zur jüdischen Familie Rothschild verbreitet.

Die Organisation beschreibt sich selbst wie folgt:

WE ARE CHANGE ist eine friedliche Graswurzelbewegung die sich für Aufklärung einsetzt und unabhängigen Journalismus mit kreativen Infokampagnen verbindet. Durch gut informierte Menschen, welche die Liebe im Herzen tragen, wollen wir selbst die Veränderung zu Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit sein, die wir für uns selbst und die Welt wünschen. Wir sind deshalb angetreten, um die Lügen der Massenmedien aufzudecken und eine alternative Berichterstattung zu bieten. Wir möchten aufklären und wachrütteln über Themen, die uns alle betreffen, die jedoch in der Tagespresse zensiert, verdreht oder einseitig beleuchtet werden.[1]

Aktivitäten

”Konfrontationen”

Im Rahmen sogenannter “Konfrontationen” interviewen Aktivisten von We Are Change Schweiz Prominente aus Politik und Wirtschaft (denen sie teilweise auf Veranstaltungen abpassen), um sie mit verschwörungstheoretisch motivierten Fragen oder Vorwürfen zu konfrontieren. So schafften sie es beispielsweise im Jahr 2010, den damaligen Nationalräten Geri Müller und Daniel Vischer problematische Aussagen über den Staat Israel zu entlocken.[2]

Unterwanderung der Occupy-Bewegung 2011

Als 2011 die weltweite Occupy-Bewegung auch in der Schweiz Demonstrationen und Aktionen veranstaltete, versuchte sich We Are Change Schweiz als treibende Kraft hervorzutun; dies sehr zum Leidwesen der gemässigten Organisatoren anderer Provenienz. Die Juso (Jungsozialisten) beispielsweise sah sich zu einer ausdrücklichen Distanzierung von der Truther-Vereinigung veranlasst.[3] Auch Stimmen aus der Berner Sektion von Occupy beklagten sich in den Medien über Missionierungsversuche von We Are Change-Mitgliedern während der Veranstaltungen und machten We Are Change für das abnehmende Engagement und Interesse verantwortlich, das circa 2013 zum Ersterben der Occupy-Bewegung geführt hat.[4] (Bei dem im Bund-Artikel zitierten "anonymen Aktivisten" von We Are Change handelt es sich wahrscheinlich um Heino Fankhauser.)

In der Medienberichterstattung zu dieser Unterwanderung wurde auch Heino Fankhauser erwähnt, der damals ein Aktivist von We Are Change Schweiz war und später zu einer zentralen Figur innerhalb der Schweizer Reichsbürger- bzw. Staatsverweigerer-Szene wurde.

We Are Change Schweiz als Keimzelle der Schweizer Reichsbürger-Szene

Obwohl We Are Change Schweiz selbst nicht das Reichsbürger- oder Staatsverweigerer-Gedankengut im eigentlichen Sinne vertritt, fällt es auf, dass manche der heutigen Schweizer Reichsbürger laut eigener Angabe bei dieser Truther-Organisation aktiv waren (evtl. auch bis heute dort aktiv sind) oder in sonst einer Weise mit ihr Kontakt hatten. Manche Exponenten der Schweizer Reichsbürger-Szene haben sich vermutlich schon vor ihrem Abrutschen in diese Szene im Rahmen von We Are Change Schweiz kennen gelernt und vernetzt. Anzunehmen ist dies etwa bei Heino Fankhauser, Thomas Steiner und Monika Racheter. Es scheint, dass We Are Change Schweiz bei der Entstehung der Schweizer Reichsbürger-Szene die Rolle einer Vorstufe oder Keimzelle gespielt hat und den Radikalisierten auch als Rekrutierungspool gedient haben mag.

Quellennachweise

  1. http://wearechange.ch/index.php/ueber-uns/, abgerufen am 14.01.2018
  2. Tages-Anzeiger: Die Nationalräte Vischer und Müller bei den Verschwörern, Artikel vom 8. Mai 2010, abgerufen am 14.01.2018
  3. 20 Minuten: In der kruden Denkwelt von “We Are Change”, Artikel vom 14. Oktober 2011, abgerufen am 14.01.2018
  4. Der Bund: Das stille Ende von Occupy Bern, Artikel vom 12. März 2013, abgerufen am 14.01.2018