Holger Kahl

Aus Sonnenstaatland-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Holger kahl flyer.jpg

Holger Kahl ist ein deutscher Kunst-und Antiquitätenhändler aus dem thüringischen Ranis. Kahl vertritt für Reichsbürger typische Thesen und Verschwörungstheorien. Der nach eigenen Angaben frühere Wartungsmechaniker für EDV-Anlagen[1] bezeichnet sich als "glückliches DDR-Kind"[2] und ist der Vater von Fabian Kahl.

Schlossbesitzer & Unternehmer

Der Familie Kahl gehört das Schloss Brandenstein, auf dessen Internetauftritt der Schlossherr seine merkwürdigen Ansichten verbreitet. Holger Kahl ist Geschäftsführer der Schloss Brandenstein Handelsgesellschaft mbH, die wiederum persönlich haftende Gesellschafterin der Brandenstein Liegenschaften GmbH & Co. KG ist. Gegenstand des Unternehmens ist laut Handelsregisterauszug der Handel mit Kunst, Antiquitäten, Münzen, Schmuck, Militaria und Oldtimern sowie der An- und Verkauf von Immobilien auf eigene Rechnung und der Betrieb eines Cafes.[3]

Nähe zur Reichsbürgerbewegung

Kahl fiel im Jahre 2016 erstmals medial durch reichsbürgertypische Thesen auf. Auch das Sonnenstaatland war darauf aufmerksam geworden.[4] Kahl vertrat damals vor Besuchern seines Schlosses die Ansicht, die Bundesrepublik Deutschland würde als Staat nicht existieren. Dieser Logik folgend weigerte er sich zunächst, die Raten für das von der Stadt erworbene Schloss weiter zu zahlen, da die Stadt als Eigentümerin in einem Grundbuch eines nicht existierenden Staates gestanden habe.

Im Internet findet sich ein Portal des von Kahl mitgegründeten Vereins "Kulturberg Brandenstein". Hier ist nicht nur von Spiritualität, natürlichem Leben und alternativen Heilmethoden die Rede, sondern ebenso vom "nationalen Notstand", von "Völkermord in ‚unserem‘ Land" und Erfahrungen mit "Willküraktionen der Firma ‚Finanzamt‘". Wie zur Abrundung taucht auch die "Darwinsche Evolutionslüge" auf.
Auszug aus einem Artikel der Ostthüringer Zeitung vom 17. Oktober 2016[5]

Neues Geschwurbel

In einem auf Februar 2020 datierten grotesken Pamphlet vertritt Kahl auf dem Internetauftritt seines Schlosses bzw. Unternehmens nunmehr weitere krude Thesen der Reichsbürger.

Ich bin weder Person noch Personal! Als Mensch distanziere ich mich von Zwangsverwaltung, Nazifizierung, durch eine Staatsangehörigkeit "Deutsch", Hitlers „Reichsbürgern“, Parteien, sowie von Gewalt, Hetze und den Maulkorb gegen Andersdenkende! Ich verzichte auf jeden Staat, Kaiser, Führer oder Präsident, der aus beseelten Wesen Sklaven macht !
Holger Kahl[6]
Seit der brutalen Zwangschristianisierung und Vernichtung der keltisch-germanischen Kulturen im Auftrag Roms, wird ein verzerrtes Geschichtsbild über die Abstammung alter Ortsnamen vermittelt. Spätestens mit der Inquisition und dem Holocaust an zwei dritteln der deutschen Bevölkerung im 30-jährigen Krieg ging das alte Wissen fast vollständig verloren.
Holger Kahl[7]


Kahl schreibt - ebenfalls typisch für Reichsbürger - seinen Vor- und Familiennamen in Minuskeln (also klein) und bezeichnete sich in einer früheren Version des Pamphlets als "beseeltes Wesen", was auf eine szenetypische Verschwörungstheorie zum angeblich falschen Personenstand zurückzuführen ist. Weiterhin fantasiert er über Geoengineering und erfundene Straftatbestände.[6]

Coronamaßnahmen im Schloss

Auf Schloss Brandenstein existierte bis vor kurzem ein von Dritten betriebenes Café. Mittlerweile plant Kahl, den Betrieb unter dem Namen "Cafe Angstfrei" selbst weiterzuführen. Auf dem Internetauftritt wird ersichtlich, dass Gäste sich nicht an geltende Verordnungen zum Schutz vor COVID-19 halten sollten.[8]

Mutmaßlicher Kontakt zum Königreich Deutschland

In seinem oben genannten Pamphlet empfiehlt Kahl ein Buch des Reichsbürger- und Sektenführers Peter Fitzek als "jetzt ganz wichtig".[6] Auf dem Telegramkanal des Königreich Deutschland wurde im November 2020 angekündigt, man wolle Projekte auf Schloss Brandenstein realisieren. Ob und wie Holger Kahl dabei eine Rolle spielen wird, ist bisher unklar.

Weitere Zitate

  • Wer an Gemeinwohl und gesunden Gesellschaftsstrukturen interessiert ist und sich in eine Gemeinschaft von erwachten Seelen investieren will, spreche mich an.[6] (Dieser Satz könnte 1 zu 1 vom mehrfach vorbestraften Peter Fitzek stammen)
  • Schuld lassen wir bei den Schuldigen, den immer gleichen Profiteuren von Machtmißbrauch, Trennung, Leid und Krieg. Besinnen wir uns wieder auf unsere uralte deutsche Sprache, Kultur und Volksseele. Sie ist unsere Heimat, Mahnung und kraftvolles Vermächtnis zugleich. Wir brauchen sie zur Orientierung, als hellen Stern und feste Wurzel unseres Selbstbewußtseins. Lassen wir nicht zu, daß sie von Narren ausgerissen wird, die 2000 Jahre deutsche Geschichte und viele großartige Leistungen unserer Ahnen auf 12 Jahre Hitlerwahn reduzieren und alle Nachkriegsgeborenen dafür verantwortlich machen. Lassen wir nicht zu, daß sich das Volk der Dichter und Denker abschafft, eine Verwahrlosungs- und Trennungspolitik giftige Früchte treibt und schwerstkriminelle Erfüllungsgehilfen die absolute Macht erpressen! Die internationale Völkergemeinschaft wird uns dafür lieben, denn sie braucht unsere Nation, als bewußten, verbindenden Partner und Friedensstifter in der Mitte Europas![6]
  • Der groteske "Reichsbürgerspuk" hat mich dazu angeregt, eine vom Aussterben bedrohte alte deutsche Rasse "einzubürgern". Nachdem ihre politische Gesinnung auf Unbedenklichkeit überprüft wurde, gelang problemlos die Integration der sächsischen Migranten. Schloßgäste können diese glücklichen echten "Reichsdeutschen" besuchen und beobachten, wie wehrhaft, gemeinsam und entschlossen Otto und seine Damen gegen Raubzeug, Schädlinge und Parasiten vorgehen! Dabei sind sie besonders gründlich beim Durchwühlen des Misthaufens. Wir freuen uns, dazu beizutragen, dass das "Deutsche Reichshuhn" Gallus gallus Domesticus weiter in heimatlicher Erde scharren darf und der Nachwelt erhalten bleibt. Als Symbol für Freiheit und Schönheit wird auch zeitnah ein Pfauenpaar in Brandenstein leben.[6]

Weblinks

Quellennachweise

  1. schloss-brandenstein.de: Münzen-, Kunst- und Antiquitätenhandel Familie Kahl
  2. schloss-brandenstein.de: Münzen-, Kunst- und Antiquitätenhandel Familie Kahl
  3. Amtsgericht Jena HRB 505269; 15.04.2010 – Handelsregisterbekanntmachung (Neueintragung, 07.04.2010)
  4. Sonnenstaatland: Wenn der Schloßherr „Reichsbürger“ ist …
  5. OTZ: Brandensteins Schlossherr verschreckt Besucher mit Thesen der Reichsbürger, Paywall
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 6,4 6,5 schloss-brandenstein.de: Mir reichTs, Bürger!, abgerufen am 11. November 2020
  7. schloss-brandenstein.de: Schlossgeschichte, abgerufen am 11. November 2020
  8. schloss-brandenstein.de: Cafe, abgerufen am 11. November 2020